Infused Gin – was ist das?
Infused bzw. Infusion oder auch Mazerat ist im Grunde nichts anderes als ein Aufguss. Die Mazeration bezeichnet den Prozess, bei dem unter Zunahme eines Lösungsmittels z.B. Alkohol die löslichen Bestandteile aus Gewürzen, Blättern, Tee oder Blüten gelöst wird. Beim sogenannten Kaltauszug werden die gewünschten Botanicals also in den Alkohol gegeben und geben nach kurzer Zeit ihr Aroma ab.
Infused Gin ist also nichts anderes als ein Gin der mit weiteren Aromen versetzt wurde.
Neben dem Geschmack nimmt der Gin meistens auch Farbe auf. So wie etwa beim Basil Infused Gin. Hier färbt sich der Gin durch die zugesetzten Basilikumblätter ins Grüne. Bei Earl Grey Gin – wie der Name schon sagt ein Gin mit Earl Grey Tee – erhält der Gin eine bräunliche Farbe.
Solche Infusionen eigenen sich entweder zum pur Trinken oder – noch viel besser – als Zutat im Cocktail um eine besondere Note zu verleihen.
Es gibt mittlerweile unzählige Botanicals und Gewürze für Gin, die ihm einen eigenen Geschmack verleihen. Besonders interessant finden wir die Produkte von Te Tonic.
Hier erhaltet ihr ein Set mit verschiedenen Teebeuteln – diese enthalten eine spezielle, vorgefertigte Mischung aus Botanicals, Kräutern und Gewürzen für euren Gin. In einer Mischung erhaltet ihr z.B. Zitronenschale, Hibiskus, Wacholderbeeren, Kamille, Physalis, Zitronenaroma und Kardamom.
Die Mischungen im Teebeutel enthalten dabei aufeinander abgestimmte Zutaten in der richtigen Menge und mit dem passenden Verhältnis. Ihr müsst den Beutel nur noch wenige Minuten in den Gin legen und fertig ist euer erster eigenen Infused Gin!
Wir wünschen fröhliches Gelingen.
Keine Kommentare vorhanden