Skip to main content

Deutschlands bester Gin – NORGIN

Nun ist es offiziell: der beste London Dry Gin aus Deutschland stammt aus dem beschaulichen Nordenham. Nicht etwa aus dem Schwarzwald oder Süddeutschland sondern aus dem hohen Norden Deutschlands. Denn der NORGIN wurde im Januar 2020 World Gin Award in London ausgezeichnet als bester Gin in der Kategorie London Dry aus Deutschland.

Aber der Reihe nach – Unweit von Bremerhaven, an der Nordsee gelegen liegt die überschaubare Stadt Nordenham. Hier stellen Birthe und Dirk Vowinkel seit 2018 ihren eigenen Gin her. Dass dieser geprägt vom Flair der Nordsee geprägt ist sagt schon der Name aus. So richtig interessant wird es dann bei der Liste der Zutaten. Neben Wacholder sind unter anderem ingesamt 18 Botanicals enthalten. Darunter Angelikawurzel, Veilchenwurz, Kardamom, Sternanis und Queller. Stopp, was ist Queller?
Queller wird auch Meeresspargel geanannt, oder in Fachkreisen Salicornes.

Der Queller wächst auf den Salzwiesen im Vorland des Wattenmeeres. Norddeutscher geht es also kaum! Durch Ebbe und Flut wird die kleine, widerstandsfähige Pflanze regelmäßig von Salzwasser überspült. Also viele hundert Male pro Jahr. Das verleiht ihr den typisch salzigen „Nordseegeschmack“. Und da der Queller mittlerweile regelmäßig Verwendung in der gehobenen Küche findet, warum nicht auch mal in einem Gin verwenden?

Das dachten sich auch Dirk und Birthe Vowinkel und haben den NORGIN entwickelt. Ein aufregender Gin mit einer angenehmen Schärfe der zugleich von zarten, floralen Noten begleitet wird. Wirklich aussergewöhnlich!
Hergestellt wird Deutschlands bester London Dry Gin von Hand, so ist jede Flasche durchnummeriert und besonders exklusiv.

NORGIN bekommt eine klare Probierempfehlung von uns!

Zu kaufen gibt es den NORGIN direkt hier: https://www.norgin.de/shop/



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *